Wer kennt das? Die ganze Zeit wurde die schlummernde Flugangst verdrängt, doch jetzt soll der Urlaub endlich gebucht werden. Was tun? Wenn schon alleine die Vorstellung, in ein Flugzeug einsteigen zu müssen, Beklemmungen auslöst, um den geliebten Strand in Griechenland zu genießen?
Ausreden, warum ihr nicht fliegen wollt, fallen euch schon keine mehr ein. Der Urlaubspartner freut sich riesig endlich dem Alltag zu entschwinden und Sie? Stellen sich bereits jetzt sämtliche Szenarien vor, was alles im Flugzeug passieren kann.
Während euer Umfeld sich schon Wochen vor der Reise in Vorfreude übt, machen sich bei euch sämtliche Ängste, die auch mit Flugangst in Verbindung stehen, unaufhaltsam breit.
Gedanken wie:
– hoffentlich gibt es kein Gewitter mit Turbulenzen,
– ob der Pilot wirklich ausgeschlafen ist,
– kann das Flugzeug wirklich nicht abstürzen,
– was ist, wenn das Fahrwerk nicht ausfahren kann,
– kann ich solange eingesperrt im Flugzeug sitzen?
– und viele andere negative Vorstellungen.
Fragt man die Menschen ohne Flugangst, die sich auf den Urlaub freuen, woran diese denken, was fällt auf:
– endlich Urlaub, Strand, Sonne
– Zeit für mein Hobby: z.B. schwimmen, laufen am Strand, Schnorcheln, Golf spielen
– ich freue mich auf die Zeit mit meinem Partner, Familie, Freunde
– Gott sei Dank dürfen wir fliegen und müssen nicht mit dem Auto fahren,
– Freue ich mich auf unsere gemeinsamen Sundowner und gutem Wein,
– ich nutze die Zeit im Flugzeug, um noch ein paar Sehenswürdigkeiten rauszusuchen,
– viele positive Gedanken und Bilder mit damit verbundenen Gefühle beflügeln die Vorfreude
Wer diese Vergleiche versteht, kann sofort damit anfangen sich mit neuen Bildern, Gedanken und Gefühlen zu beschäftigen.
Das Geheimnis ist, wer sich auf die Gefühle und Bilder konzentriert, die einem Freude bereiten, hat keine Zeit Angst zu haben. Gedanken kann jeder bewusst selbst so gestalten, dass ein positives Endergebnis erzielt werden kann. Es bedarf ein wenig Übung, Vertrauen und Wille, sich selbst keine ungewollten Grenzen zu setzen. Um stressfrei zu fliegen und sich auf die Reise zu freuen, solltet ihr schon Wochen vor dem Start mit einem Training beginnen.
1. Führe ein Tagebuch der positiven Gedanken und Erlebnisse ( übe im Alltag)
2. Formuliert eure negativen Gedanken im Leben in aktive, positive um. ( schriftlich)
3. Konzentriert euch auf alle positiven Urlaubserfahrungen die ihr in diesem Urlaub machen wollt, schreibe diese auf und erzählt eurem Umfeld davon.
4. Sucht euch Musik aus eurem Urlaubsland die euch gefällt und höre diese so oft an, wie ihr könnt.
5. Bucht euch sofort einen Sitzplatz, wo ihr sitzen möchtest. z.B. Über dem Flügel am Gang
6. Komme rechtzeitig am Flughafen an, vielleicht einmal zur Probe
7. Esse eine Kleinigkeit vor dem Flug
8. Erzähle beim Einsteigen der/dem Flugbegleiter von eurer Angst
Solltet ihr mit Panikattacken, oder anderen größeren Ängsten zu kämpfen haben, die ihr alleine nicht bewältigen könnt, scheut euch nicht professionelle Hilfe zu holen. Beispielsweise mit einem Coach/Trainer, oder in Trauma Fällen durch eine psychotherapeutische Therapie. Medikamente und Alkohol empfehlen wir nicht, da die Auswirkungen im Flugzeug von den Ergebnissen am Boden, stark abweichen können.
Seit 40 Jahren beschäftigt sich Ingrid Richter mit dem Thema Angstgegner und Angstsituationen. Ängste beeinflussen die Leistungsfähigkeit eines Menschen - doch nicht immer ist die Angst richtig. Speziell im Sport, wie beispielsweise Tennis, können wenige Sekunden der Angst über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ingrid Richter ist schon immer sehr gerne geflogen und hat dadurch die Welt kennengelernt, beruflich wie privat. Insgesamt war sie 10 Jahre bei namhaften Firmen wie Lufthansa InTouch, Swiss Airlines, MSC Kreuzfahrten und NCL Cruise Line mit den Endkunden in Verbindung. Durch ihre Erfahrung und Expertise konnte sie vielen Menschen am Telefon bei ihren Flugängsten weiterhelfen, damit diese trotz Ängste ihre Reisen stressfrei und mit weniger Problemen erleben konnten. |
Einen guten Flug wünscht euch
Ingrid Richter Expertin von www.stressfrei-fliegen.de